NLP

 

NLP ist die Abkürzung für Neurolingusistisches Programmieren und steht für ein psychotherapeutisches Behandlungsmodell,dass die Erfolgsstrategien exzellenter Psychotherapeuten enthält.

Das NLP hat seinen Ursprung in den 70 Jahren.  Die beiden Amerikaner John Grinder und Richard Bandler wollten damals herausfinden, warum einige Psychotherapeuten deutlich bessere Behandlungserfolge erzielten als andere. Deshalb untersuchten sie vor allem die Arbeit des Hypnotherapeuten Milton H.Erickson, des Gestalttherapeuten Fritz Perls und der Familientherapeutin Virginia Satir.

Aus diesen Untersuchungsergebnissen leiteten sie bestimmte erfolgreiche Verhaltensweisen, Methoden und Vorannahmen ab, um Menschen in der Psychotherapie erfolgreich zu behandeln.  Bandler und Grinder modellierten diese Kommunikations- und Behandlungsmethoden  und fassten dies zur Lehre des NLP zusammen. In den nächsten Jahren wurde das NLP immer weiter verfeinert und mit neuen Methoden und Modellen angereichert.

Mit diesen wirkungsvollen Werkzeugen kann es u. a. gelingen, psychische Probleme, die ihren Ursprung entweder in tief verankerten negativen Gefühlen, oder in inneren hinderlichen Glaubenssätzen oder in eingefahrenen Verhaltensweisen so zu bearbeiten, dass alte Prägungen neu geordnet und somit entmachtet werden können. 

Bei mir steht im Mittelpunkt aber nicht die ausgefeilte, glatte Technik, sondern ein verständnisvoller, warmherziger und Sicherheit vermittelnder Umgang mit meinen Klienten.